Sie sind hier

Jidi 寂地

© Chinabooks.ch / Jidi
Am Stand von

Jidi 寂地 (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin. Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen künstlerischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics/Graphic Novels. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, der erste Teil der Reihe „My Way 我的路“, zu Deutsch „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesischsprachige Presse betitelt sie als „Magierin der Farben und Emotionen“. Jidi hat bislang in China 32 Bücher veröffentlicht, mehrere Titel wurden in fremde Sprachen übersetzt. Neben ihrer Arbeit als Bilderbuch- und Graphic Novel-Künstlerin schreibt sie manchmal auch Romane.

踮脚张望 wörtlich: „Auf Zehenspitzen in die Ferne schauen“, dt. Titel: „Der freie Vogel fliegt“
Ursprünglich ein semi-autobiographischer Roman aus der Feder von Jidi. In Zusammenarbeit mit der Zeichnerin Ageng wurde dieser Roman zu einer Comic-Reihe adaptiert. Erzählt wird vom Erwachsenwerden einer Gruppe chinesischer Teenager. Die Reihe wurde in Asien mit Auszeichnungen überhäuft: Japan International Manga Award, ICC Comic Award aus Südkorea, China Animation & Comic Competition Golden Dragon Award. Die sechsbändige Reihe erscheint ab April 2018 bei Chinabooks in einer Übersetzung von Martina Hasse in einer zweisprachigen deutsch-chinesischen Ausgabe.

 

www.manhua.chwww.chinabooks.ch (Der freie Vogel fliegt, Band 1)www.chinabooks.ch (Der freie Vogel fliegt, Band 2)