Sie sind hier

Antonia war schon mal da

© Max Fiedler

Antonia war schon mal daMitmachausstellung von Max Fiedler für Kinder und Erwachsene

31. Mai bis 3. JuniBotanischer Garten

Öffnungszeiten: 

Do 12–19, Fr/Sa 10–19, So 10–18 Uhr

Am Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils um 11 Uhr, kann man die Künstler Patrick Wirbeleit und Max Fiedler in der Ausstellung persönlich treffen.

Eintritt frei!

Wenn gute Freunde reisen gehen, gibt's unterwegs ganz viel zu sehen. Also nichts wie los, denken sich der kleine Biber und seine Freunde Buntspecht, Molch und Igel. Ob Antonia wohl auch mitkommt?

In der stimmungsvollen Atmosphäre des Botanischen Gartens verschlägt es kleine und große Besucherinnen und Besucher in Antonias Welt: Die ganze Winterhalle wird sich in ein abenteuerliches Dschungelcamp verwandeln. Zwischen tropischen Pflanzen kreuchen und fleuchen lebensgroße Figuren von Antonia und ihren Freunden, Malwände laden dazu ein, den Urwald noch weiter zu bevölkern und im großen Expeditionszelt finden durchgängig die Lesungen des Kindercomic-Festivals „Kinder lieben Comics!“ statt.

Inmitten dieser Kulisse warten Max Fiedlers liebevolle Originalseiten aus „Antonia war schon mal da“ darauf, entdeckt zu werden. Die mit Bleistift gearbeiteten Wimmelbilder illustrieren Patrick Wirbeleits Reisegeschichte nicht nur, sie ergänzen die fröhlichen Reime um weitere Handlungsebenen: Jedes der großformatigen Tableaus, sei es eine Stadtansicht, der Meeresgrund oder eine Ballonfahrt über den Wolken, fordert in seinem Detailreichtum zur intensiven und vergnüglichen Betrachtung heraus: Wer findet all die schrägen Figuren, versteckten Gags und … Antonia?

Der 1977 geborene Max Fiedler ist als Animationszeichner, Game-Designer und Kinderbuchillustrator erfolgreich, so etwa für Christian Matzeraths Buch „Das Supertalentier“. Das von ihm gestaltete „Card Thief“ (entwickelt von Arnold Rauers) wurde in diesem Jahr als „Bestes mobiles Spiel“ mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. „Antonia war schon mal da“ entstand in Zusammenarbeit mit dem 1971 geborenen Autor und Illustrator Patrick Wirbeleit, der sowohl im Kinderbuch- als auch im Comic-Bereich tätig ist und sich zudem als Redakteur um den Kinder-Comic verdient gemacht hat. Seine bekannteste Comic-Reihe, „Kiste“ (mit Zeichner Uwe Heidschötter), wurde mit mehreren Preisen bedacht. „Antonia war schon mal da“ wurde 2017 mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.
Michael Groenewald