Sie sind hier

Peter Chen

© Peter Chen

Chen Zhuoxin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Peter Chen, ist 1984 geboren. Er ist Stadtplaner, Comiczeichner, Designer und Vorstandsmitglied des Vereins für moderne Kunst und Kultur in Shenzhen. Er studierte Stadtplanung an der University of Liverpool in Großbritannien. Nach dem Studium arbeitete er als stellvertretender Chefplaner am Urbanplanning & Architectural Design Institute der Fudan University in Shenzhen. Dort leitete er von 2008 bis 2009 das Projekt für die Masterplanung und Detailplanung des Industrieparks zum Industrietransfer in Shanwei, Shenzhen.

Mit der Überzeugung, dass Kulturförderung den Kern der Stadtplanung bildet, wechselte er seine Arbeit von Stadtplanung zur Kultur und gründete das „Off Pop Studio“, wo er absurde und witzige Comics zeichnet und Fan-Artikel entwirft. 2010 bis 2012 zeichnete er den Stadtplan „The Map of a Stranger Shenzhen City“, die Zeichentrickfiguren „Youth oft the Earth“, den unabhängigen Comic „The Beauty of a Sword“ und entwarf Spielzeug, Kleidung und andere kulturelle Produkte rund um Comics. 2013 bis 2014 veröffentlichte er in Chinas größtem Jugendmagazin „1626“ eine Serie von Kurzgeschichten namens „Bad tales of the south“. Online veröffentlichte er seine Kurzcomicserie „Off Nature Museum“ und gründete den Comicraum „Off Nature Museum“, der als einer der Top 10 Trenddesign-Räume in Shenzhen von dem wichtigsten Kulturmagazin Chinas ausgezeichnet wurde. Sein „Off Pop Studio“ wurde 2014 als einer der 100 jungen Design-Talente ausgezeichnet. Die Arbeiten von Peter Chen wurden in der Ausstellung „Get it Louder“, die von der „The Outlook Magazine“ veranstaltet wurde, und in der „Shenzhen-Hongkong Design Biennale“ gezeigt. 2015 nahm sein „Off Pop Studio“ an der UABB (Shenzhen & Hong Kong Bi‐City Biennale of Urbanism & Architecture) teil.

Peter Chen studierte Naturwissenschaften. Auf diesem Hintergrund beschäftigt er sich mit der Wissenschaftlichkeit von Comics und der Verbindung von mathematischer Logik und der Logik im Geschichten erzählen. Sein absurder und unsinniger Comicstil ist von Daoismus und Zen tief geprägt. Peter Chen ist Teilnehmer des diesjährigen Internationalen Comic-Zeichner-Semimars.

www.weibo.com/offpop