Sie sind hier

Kai Fraass

© Kai Fraass
Am Stand von

Gestatten, Kai Fraass. Selbst mit 55 Lenzen gilt für mich immer noch: „Ein Leben ohne Comics ist möglich, aber nicht sinnvoll.“ Als Journalist achte ich nicht nur auf die Zeichnungen, sondern interessiere mich natürlich auch für die Inhalte der Sprechblasen. Seit 2003 darf ich nun selbst Sprechblasen befüllen. Seit diesem Jahr gibt es nämlich die Mundartreihe „Asterix uff Meefränggisch“, mittlerweile sind es fünf Bände. Bei diesen habe ich mitgewirkt, die Dialoge vom Hochdeutschen ins Mainfränkische zu übertragen. Neben den Original Asterix-Bänden und den klassischen Superhelden aus dem Marveluniversum, gefallen mir vor allem die meisten Comicserien aus dem franko-belgischen Raum. Und die dürfen ruhig etwas älter sein. Bin ich ja auch.

www.egmont-comic-collection.de/asterix