Sie sind hier

HOK

Am Stand von

Der deutsche Autor und Zeichner HOK präsentiert mit seinem neuen Projekt „Touch“ etwas, das in dieser Konsequenz (soweit wir wissen) noch nie gewagt wurde: eine komplette Full-HD Comicserie, die von der ersten Skizze an für die Anzeige auf digitalen Geräten optimiert wurde und so auf Handys, Tablets, Laptops, PCs und Fernsehern ein ideales Leseerlebnis bietet. Dennoch gibt es den Comic natürlich auch auf Papier. „Es ist auf den ersten Blick ein bisschen wie die Quadratur des Kreises“, sagt HOK dazu, „aber ich glaube wir, haben es ziemlich gut hinbekommen.“ Die Comicserie „Touch“ ist ein waschechter Action-Krimi, gewürzt mit ein wenig Mystery. Die Hauptfigur, Polizistin Jona Maza, hat eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann die Gefühle anderer Menschen sehen, und zwar in Dingen, die diese Menschen berührt haben. Trotzdem möchte es Serienschöpfer HOK nicht als Superheldencomic verstanden wissen: „Mir war es wichtig etwas zu erschaffen, dass beim Lesen Spaß macht. Genregrenzen spielten dabei niemals eine Rolle. Ich mag Superhelden Comics und das bemerkt man sicher beim Lesen. Aber im Mittelpunkt stehen spannende, actionreiche Kriminalfälle, bei denen der Leser mitdenken darf und liebenswerte Charaktere, die versuchen mit dem Leben zurechtzukommen.“

www.hok-comics.de