Sie sind hier

Zhang Xun

© Zhang Xun

Zhang Xun (*1978 in Jiangsu, China) ist Mitbegründer des Special Comix-Kollektivs aus Nanjing. Zhang studierte an der Design-Fakultät der Nanjing University of Arts. Seit 2011 lebt und arbeitet er als Lehrer, Künstler, Comiczeichner und Kinderbuchautor in Nanjing. Seine Arbeiten wurden international in Ausstellungen gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet, zudem hat er zahlreiche Comics und Kinderbücher herausgebracht und editiert. 
SPECIAL COMIX (SC) 异常漫画 ist eine im Jahr 2003 von Tang Yan, Zhang Xun, Hu Xiaojiang und Yan Cong gegründete lose Organisation zur Förderung von Comiczeichner*innen in China. SC ist ein unabhängig finanziertes Kollektiv, das seit seiner Gründung bereits sechs umfangreiche Comic-Anthologien herausgebracht hat. Durch die Sammlung und Publikation der Arbeiten von unabhängigen Comiczeichner*innen schafft SC eine Plattform für Kreativität und unterstützt die Zeichner*innen in ihrer Arbeit. Jede Ausgabe von SC hat ein übergeordnetes Thema, zu dem die Zeichner*innen Beiträge einreichen können. Umfang und Aufmachung der Anthologien haben einen ganz eigenen Stil entwickelt: Jedes Buch wird auf zufällig gemischtes buntes Papier gedruckt, so ist jedes Buch ein Unikat. SC hat durch kontinuierliche Arbeit eine umfangreiche Ressource und Archiv der unabhängigen Comicszene Chinas geschaffen. Band Nr. 3 wurde 2010 mit dem Prix de la Bande Dessinée Alternative auf dem Internationalen Comicfestival in Angoulême ausgezeichnet.