Sie sind hier

Patrick Chappatte

© 2016, Eddy Mottaz

Patrick Chappatte, geboren 1967, ist ein libanesisch-schweizerischer Karikaturist und Comiczeichner. Seit 2001 arbeitet er für US-amerikanische Medien, darunter die International Herald Tribune, die New York Times Book Review, Newsweek International und die New York Times. Zweimal wurde er – als einziger nicht US-Amerikaner – für seine Karikaturen mit dem „Thomas Nast Award“ des Overseas Press Club of America ausgezeichnet.
Seit 2003 arbeitet Chappatte im Rahmen seines Projekts „Crossed Pens“ verstärkt mit Karikaturistinnen und Karikaturisten aus Krisenregionen zusammen. Gemeinsam mit dem Franzosen Plantu gründete er in Genf die Stiftung „Cartooning for Peace“, die alle zwei Jahre einen Preis an gefährdete Zeichnerinnen und Zeichner vergibt.
Chappatte arbeitet außerdem als Comic-Journalist für Print, Online und das Fernsehen. Seine Reportagen haben ihn von Gaza über Nairobi und Zentralamerika bis nach Südkorea geführt. 2016 erarbeitete er zusammen mit seiner Ehefrau, der Journalistin Anne-Frédérique Widmann, die fünfteilige Comic-Reportage „Inside Death Row“, für die er Insassen in den Todestrakten US-amerikanischer Gefängnisse interviewte. Die Reportage erschien zuerst in der New York Times und reist seitdem in Form einer Multimedia-Ausstellung durch verschiedene Bundestaaten der USA. 

www.chappatte.comwww.bdreportage.com